Vorträge

Vortrag mit Johannes Tonio Kreusch:
Quellenforschung als wichtige Grundlage der musikalischen Interpretation
Das Gitarrenwerk von Heitor Villa-Lobos in einem neuen Licht

Das Studium der Manuskripte und vorhandenen Quellen erschliesst meist ungeahnte neue Sichtweisen, die Einfluss auf das Verständnis und Interpretation eines Werkes haben können. Im Rahmen des Vortrages soll ein Einstieg in die Quellenforschung gegeben und anhand der Handschriften von Heitor Villa-Lobos dessen Gitarrenwerk neu beleuchtet werden.

Biographie
Johannes Tonio Kreusch studierte am Salzburger Mozarteum und an der New Yorker Juilliard School of Music klassische Gitarre. Seit seinem Solo-Debut in der Carnegie Recital Hall im Jahre 1996 führten ihn Konzertreisen als Solist und Kammermusiker in viele Städte Europas, der USA und Lateinamerikas. Durch seine intensive Zusammenarbeit mit Komponisten unserer Zeit entstanden zahlreiche neue Werke für die Gitarre, die er auf bedeutenden Festivals uraufgeführt hat. Er arbeitet immer wieder mit renommierten Musikern aus den Bereichen Klassik und improvisierter Musik zusammen, wie beispielsweise mit Markus Stockhausen oder im Duo mit dem Tenor der Metropolitan Opera Anthony Dean Griffey, deren Carnegie Hall Konzert-Debut die New York Times als „Offenbarung“ bezeichnete.

Johannes Tonio Kreusch hat zahlreiche erfolgreiche CDs und Rundfunkaufnahmen produziert. Seine Aufnahmen umfassen nicht nur das Standardrepertoire (von der Lautenmusik Johann Sebastian Bachs bis zu den Villa-Lobos Etüden) sondern auch Weltersteinspielungen von zeitgenössischer Musik und eigene Kompositionen. Für seine Einspielungen und künstlerische Arbeit wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. So kürte die französische Musikzeitung Classica-Répertoire bespielsweise seine CD-Einspielung der Villa-Lobos Etüden zur besten Klassik CD des Monats und bezeichnete sie als "neue Referenzaufnahme seit den legendären Aufnahmen von Narciso Yepes und Julian Bream".

Johannes Tonio Kreusch unterrichtet an der Universität in München, gibt Seminare und Meisterkurse im In- und Ausland, schreibt für internationale Fachzeitschriften und ist künstlerischer Leiter des Internationalen Gitarrenfestivals in Hersbruck und der Ottobrunner Konzerte.

www.johannestoniokreusch.com

zurück