Grußworte
Das Kloster Benediktbeuern ist seit je her ein Ort des Gebetes, der Wissenschaft, ein Zentrum für Umwelt und Kultur. Gerade auch im kulturellen Bereich hat das Kloster durch verschiedene Ausstellungen und hochkarätige Konzerte von sich Reden gemacht. Das Gitarrenduo Gruber & Maklar verzaubert mit seinem herausragendem Zusammenspiel und seiner sensationellen Technik schon seit Jahren die Besucher ihrer Konzerte im Kloster Benediktbeuern.
Ich freue mich sehr, dass vom 26.3. - 28.3.2010 ein Internationales Gitarrenfestival im Kloster Benediktbeuern stattfindet. Das Duo Gruber & Maklar, Alvaro Pierri und das Quintett Gitarrissima versprechen ein Highlight-Wochenende der Klassik-Gitarren-Szene, angereichert mit einem Familienkonzert, Musikkursen für Gitarre, einem Workshop, mit Vorträgen und einer Gitarren-Ausstellung namhafter Gitarrenbauern.
Ich wünsche dem Internationalen Gitarrenfestival den verdienten großartigen Erfolg.
P. Claudius Amann SDB
- Direktor des Klosters -

 

Schon seit Jahrhunderten wird Kultur im Kloster Benediktbeuern groß geschrieben. Im gesamten Klosterbereich von Benediktbeuern findet ein umfassendes Jahresprogramm in den Bereichen Musik, Literatur und Theater statt. Verschiedene Konzertreihen in den Bereichen Klassik sowie Orgel- und Kirchenmusik, sowie die sommerlichen Open Airs im Meierhof runden das vielfältige Angebot ab.
Es freut mich ganz besonders, dass im Frühjahr 2010 nun ein Gitarrenfestival mit international anerkannten und meisterhaften Künstlern in Benediktbeuern stattfinden wird. Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft hierfür übernommen.
Dieses Festival stellt eine große Bereicherung und einen weiteren Anziehungspunkt für unsere Gäste aus nah und fern dar.
Ich wünsche dem Festival, welches neben den hochklassigen Konzerten auch Kurse, Vorträge und eine Gitarrenausstellung beinhaltet, eine große Anzahl begeisterter Besucher und würde mich sehr freuen, wenn daraus eine ständige Einrichtung würde.

Georg Rauchenberger
- 1.Bürgermeister -

 

Günter Sirsch
Vorwort
„…noch ein Gitarrenfestival“ mag sich der Eine oder Andere vielleicht denken. Das mag eine Sichtweise sein, aber das >wohl schönste und schwierigste< Konzertinstrument führt noch immer - so hat es manchmal den Anschein - ein Nischendasein. In den großen Konzertsälen der Welt werden Klavier- und Violinkonzerte, Sinfonien und Opern aufgeführt, selten jedoch Gitarrenkonzerte. Die Gitarristen bleiben unter sich, sind eine „verschworene Gemeinschaft“. Und um diese Gemeinschaft zu vergrößern und um mehr Leuten dieses wundervolle Instrument näher zu bringen, ist es durchaus legitim und sinnvoll, „noch ein Gitarrenfestival“ zu initiieren.
Das wundervoll im bayrischen Voralpenland gelegene Kloster Benediktbeuern ist perfekter Schauplatz für ein solches Festival. Das international erfolgreiche Quintett Gitarrissima, das weltweit gefeierte Gitarrenduo Gruber & Maklar, sowie der Klangzauberer und Ausnahmegitarrist Alvaro Pierri werden im herrlichen Barocksaal gastieren. Das Familienkonzert „Das Lied des Torero“ mit Alex Dorow vom Bayr. Rundfunk als Erzähler und der musikalischen Umrahmung durch das Gitarrenduo Gruber & Maklar soll auch die Kinder an die Musik heranführen.
Neben den Konzerten wird es an beiden Tagen auch Meisterkurse für Gitarre, einen Workshop, Vorträge und eine Gitarrenausstellung geben, so dass sich die Besucher des Festivals ein umfassendes Bild von dem Facettenreichtum der Gitarre machen können.
Besonderer Dank gilt dem Kloster Benediktbeuern und der Gemeinde Benediktbeuern für deren Unterstützung.
Ich wünsche allen Besuchern des Festivals schöne Konzerterlebnisse, spannende Begegnungen und interessante Stunden beim 1. Internationalen Gitarrenfestival im Kloster Benediktbeuern
Günter Sirsch
- Festivalleitung -