Vorträge

Die Wiener Gitarristin Luise Walker und ihre Santos Hernández-Gitarre

Mit diesem Vortrag geht der
Gitarrenbau-Meister Tobias Braun auf die für die („weibliche“) Geschichte des Instruments wichtige Wiener Gitarristin Luise Walker (1910-1998), ihren Lehrer Miguel Llobet und die von ihr gespielte Gitarre ein.

Von großer Bedeutung ist auch die Epoche, in die die Karriere von Luise Walker fiel: ein sogenanntes „goldenes“ Zeitalter der Gitarre war durch das Auftreten von Musikern wie Tárrega, Llobet und Segovia, die dem Instrument ein internationales Publikum erschlossen, angebrochen. Und es gab solche großen Gitarrenbauer wie den Madrider Santos Hernández, der viele schöne und wichtige Instrumente dieser Zeit gebaut hat. Die Gitarre, die Luise Walker spielte, halten Kenner für die schönste noch existierende „Santos“. Nach dem Tod von Luise Walker konnte Tobias Braun das Instrument im Rahmen einer Reparatur genau vermessen.


Info Tobias Braun

zurück