Meisterkurse - Johannes Tonio Kreusch
Johannes Tonio Kreusch studierte am Salzburger
Mozarteum und an der New Yorker Juilliard School. Seit seinem Debüt
in der Carnegie Recital Hall im Jahre 1996, führten ihn Konzertreisen
als Solist und Kammermusiker in viele Städte Europas, der USA
und Lateinamerikas.
Durch seine intensive Zusammenarbeit mit Komponisten unserer Zeit
entstanden viele neue Werke für Gitarre, die er auf bedeutenden
Festivals uraufgeführt hat. Als Kammermusikpartner ist Kreusch
immer wieder zusammen mit renommierten Musikern zu hören, so
beispielsweise im Duo mit dem Tenor der Metropolitan Opera Anthony
Dean Griffey, über deren Carnegie Hall Konzert die New York
Times schrieb, dass "sich das Publikum schier überwinden
musste nach der zweiten Zugabe den Zauber durch Applaus zu durchbrechen..."
Johannes Tonio Kreusch hat zahlreiche CDs (z.B. für Arte Nova,
BMG, Oehms Classics, DGG) und Rundfunkaufnahmen (u.a. für den
Bayerischen (BR), den Niederländischen (NPS), den Österreichischen
(ORF) und den Schweizer Rundfunk (RSR)) produziert. Seine Aufnahmen
umfassen nicht nur das Standardrepertoire (von der Lautenmusik Johann
Sebastian Bachs bis zu den Villa-Lobos Etüden), sondern auch
Weltersteinspielungen von zeitgenössischer Musik sowie eigene
Kompositionen. Für seine Einspielungen und künstlerische
Arbeit wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. So kürte
die französische Musikzeitung Classica-Répertoire bespielsweise
seine CD-Einspielung der Villa-Lobos Etüden zur besten Klassik
CD des Monats und bezeichnete sie als "neue Referenzaufnahme
seit den legendären Aufnahmen von Narciso Yepes und Julian
Bream".
Johannes Tonio Kreusch unterrichtet an der Ludwig-Maximilians-Universität
(LMU) in München, gibt Seminare und Meisterkurse im In- und
Ausland und schreibt für internationale Fachzeitschriften.
Er ist künstlerischer Leiter des Internationalen Gitarrenfestivals
in Hersbruck bei Nürnberg.
Johannes Tonio Kreuschs "...extrem sensible
musikalische Herangehensweise..." (Guitar Review, New York)
zusammen mit seinem "...fantastisch transparent, kräftig,
nuanciert klingendem Spiel..." (Akustik Gitarre) und "...wunderbarem
Gefühl für Harmonien und seiner brillianten Technik..."
(Reforma, Mexico-City) läßt ihn Kritiker "...ohne
Zweifel zu dem kleinen Zirkel der großen Gitarristen..."
(Gazeta Wyborcza, Warszawa) zählen.
Johannes Tonio Kreusch spielt nicht nur Gitarre, er lebt sie. Feinsinn,
Sensibilität, still abgeschatteter Ton, zarte, mehr getupfte
als gezupfte Klänge zeichnen kleine Klanggemälde von filigran
introvertierter Zerbrechlichkeit..."
(Süddeutsche Zeitung)
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