Meisterkurse - Johannes Tonio Kreusch

Johannes Tonio Kreusch studierte am Salzburger Mozarteum und an der New Yorker Juilliard School. Seit seinem Debüt in der Carnegie Recital Hall im Jahre 1996, führten ihn Konzertreisen als Solist und Kammermusiker in viele Städte Europas, der USA und Lateinamerikas.
Durch seine intensive Zusammenarbeit mit Komponisten unserer Zeit entstanden viele neue Werke für Gitarre, die er auf bedeutenden Festivals uraufgeführt hat. Als Kammermusikpartner ist Kreusch immer wieder zusammen mit renommierten Musikern zu hören, so beispielsweise im Duo mit dem Tenor der Metropolitan Opera Anthony Dean Griffey, über deren Carnegie Hall Konzert die New York Times schrieb, dass "sich das Publikum schier überwinden musste nach der zweiten Zugabe den Zauber durch Applaus zu durchbrechen..."
Johannes Tonio Kreusch hat zahlreiche CDs (z.B. für Arte Nova, BMG, Oehms Classics, DGG) und Rundfunkaufnahmen (u.a. für den Bayerischen (BR), den Niederländischen (NPS), den Österreichischen (ORF) und den Schweizer Rundfunk (RSR)) produziert. Seine Aufnahmen umfassen nicht nur das Standardrepertoire (von der Lautenmusik Johann Sebastian Bachs bis zu den Villa-Lobos Etüden), sondern auch Weltersteinspielungen von zeitgenössischer Musik sowie eigene Kompositionen. Für seine Einspielungen und künstlerische Arbeit wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. So kürte die französische Musikzeitung Classica-Répertoire bespielsweise seine CD-Einspielung der Villa-Lobos Etüden zur besten Klassik CD des Monats und bezeichnete sie als "neue Referenzaufnahme seit den legendären Aufnahmen von Narciso Yepes und Julian Bream".
Johannes Tonio Kreusch unterrichtet an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München, gibt Seminare und Meisterkurse im In- und Ausland und schreibt für internationale Fachzeitschriften. Er ist künstlerischer Leiter des Internationalen Gitarrenfestivals in Hersbruck bei Nürnberg.

Johannes Tonio Kreuschs "...extrem sensible musikalische Herangehensweise..." (Guitar Review, New York) zusammen mit seinem "...fantastisch transparent, kräftig, nuanciert klingendem Spiel..." (Akustik Gitarre) und "...wunderbarem Gefühl für Harmonien und seiner brillianten Technik..." (Reforma, Mexico-City) läßt ihn Kritiker "...ohne Zweifel zu dem kleinen Zirkel der großen Gitarristen..." (Gazeta Wyborcza, Warszawa) zählen.
Johannes Tonio Kreusch spielt nicht nur Gitarre, er lebt sie. Feinsinn, Sensibilität, still abgeschatteter Ton, zarte, mehr getupfte als gezupfte Klänge zeichnen kleine Klanggemälde von filigran introvertierter Zerbrechlichkeit..."
(Süddeutsche Zeitung)

zurück