Konzerte

 
Fr., 26.03.2010
 
Beginn 20.00 Uhr
Einlass 19.00 Uhr
 
Preise/Karten
Bitte Bild berühren
Gitarrenduo Gruber Maklar
Zur Eröffnung des Festivals “one of the finest guitar duos in the world” (Guitar Review, New York) !
Seit vielen Jahren sind sie immer wieder zu Gast in Benediktbeuern und rissen bisher jedes Mal die Besucher zu begeisterten Ovationen hin. Gitarrenkunst auf höchstem Niveau - kein Ton, dem die Beiden nicht eine
Bedeutung beimessen, sie “spielen nicht nur die Töne - sie spielen mit den Tönen” so urteilte bereits vor einigen Jahren die Presse. Der Komponist Dusan Bogdanovich Gruber & Maklar duo is the best that guitar schreibt: “
chamber ensemble can offer today.”
gruber_maklar2010
 
Sa., 27.03.2010
 
Beginn 20.00 Uhr
Einlass 19.00 Uhr
 
Preise/Karten
Bitte Bild berühren
Alvaro Pierri
Alvaro Pierri gilt international als eine der faszinierendsten Persönlichkeiten in der Welt der Gitarre. Weltweit rühmt die Presse "seine meisterhaft durchdachten Interpretationen" und "das schier unerschöpfliche Klangfarbenspektrum, das Alvaro Pierri der Gitarre zu entlocken vermag". Von Publikum und Kritikern gleichermaßen gefeiert ist Alvaro Pierri regelmäßig zu Gast in den großen Konzerthäusern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens. Zeitgenössische Komponisten wie u. a. Leo
Brouwer, Abel Carlevaro, Carlo Domeniconi, Jacques Hétu widmen ihm immer wieder bedeutende Werke, die er in brillanter Weise zur Uraufführung bringt.
pierri2010
 
So., 28.03.2010
 
Beginn 20.00 Uhr
Einlass 19.00 Uhr
 
Preise/Karten
Bitte Bild berühren
Gitarrissima
Seit 2002 verzaubern fünf junge Gitarristinnen aus Österreich, Ungarn und Bulgarien mit einfühlsamen Interpretationen, sensiblem Zusammenspiel und Virtuosität eine ständig wachsende, internationale Zuhörerschaft. In außergewöhnlicher Besetzung – bestehend aus einer Oktavgitarre, drei Konzertgitarren und einer Bassgitarre – und mit originellen Arrangements betritt das Ensemble neuen Boden im Genre klassischer Gitarrenmusik.
Gitarrissima gehörte zu den Preisträgern des internationalen Gitarrenwettbewerbs „Open Strings“ 2002 in Osnabrück (Deutschland) und kann auf zahlreiche Auftritte in Europa, den USA und Fernost zurückblicken.
gitarrissima2010
 
So., 28.03.2010
 
Beginn 10.30 Uhr
Einlass 10.00 Uhr
 
Preise/Karten
Bitte Bild berühren
Familienkonzert - Lied des Torero
Bernardo und sein Grossvater leben in Spanien. Bernardos Grossvater hat sein Leben lang leidenschaftlich Gitarre gespielt. Eines Tages erzählt er seinem Enkel eine unglaubliche Geschichte aus seiner Kindheit: “Bernardo,
als ich so alt war wie du, beschloss mein Vater, dass ich Torero werden sollte...”
Das “Lied des Torero” webt eine Erzählung und die schönste spanische Gitarrenmusik zu einem einmaligen musikalisch-literarischen Erlebnis für Leute jeden Alters. Erzählt wird die Geschichte von Alex Dorow, Sprecher
beim BR und beim Bayrischen Fernsehen, begleitet wird sie musikalisch von dem Gitarrenduo Gruber & Maklar.
gruber_maklar_dorow2010